Das in der italienischen Provinz Arezzo in Subbiano ansässige Unternehmen Tesar entwirft und fertigt seit mehr als 40 Jahren Gießharztransformatoren.

Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und war das erste italienische Unternehmen, das die Technik des Harzgusses für Transformatoren einsetzte. Nach einigen erfolgreichen Geschäftsjahren beschloss das Unternehmen, sein Portfolio um Öltransformatoren und Messwandler zu erweitern.

Vor dem Hintergrund der strategischen Bedeutung des Nahen Ostens eröffnete Tesar 2007 eine eigene Niederlassung in Dubai, um seine lokale Präsenz in den Golfstaaten zu stärken. Im September 2012 gründete Tesar zusammen mit einem lokalen Partner das Joint Venture Tesar Gulf und baute eine neue Produktionsstätte in Al Ain auf, um den anspruchsvollen Markt in Abu Dhabi zu bedienen.

Nach vielen Jahren der Geschäftstätigkeit mit einem Verkaufsbüro in Polen entschied sich das Unternehmen für den Bau einer neuen Produktionsstätte im Industriegebiet von Krakau; diese ist seit 2013 in Betrieb.

2016 wurde Tesar Teil von R&S, einem führenden Anbieter von elektrischen Infrastrukturprodukten in den Schlüsselmärkten rund um den Globus.

Located in Subbiano – Arezzo Italy, Tesar has been designing and manufacturing cast resin transformers for more than 40 years.

The company was established in 1979 and was the first Italian company to implement the technique of resin casting for transformers. After a few successful business years, the company decided to expand its portfolio to include oil-immersed and instrument transformers.

Given the strategic importance of the Middle East, in 2007 Tesar opened its own representative office in Dubai to improve its local presence in the Gulf countries. In September 2012, Tesar set up the JV company Tesar Gulf together with a local partner and established a new production site in Al Ain to supply the discerning Abu Dhabi market.

After many years operating with a sales office in Poland, the company decided to build a new manufacturing facility by the green field in the industrial area of Krak├│w; it has been up and running since 2013.

In 2016, Tesar became part of R&S, a leading provider of electrical infrastructure products in key markets around the globe.